Unser Terminkalender

Zeitraum & Art der Veranstaltung

von
bis
Themenjahr „Über Kreuz“

1529 Einträge gefunden

Veranstaltungen vom 24.03.2017 bis 14.01.2018:

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 14.30
Barockschloss Mannheim
Sonderführung: Wissen & Staunen

Barocke Tafelfreuden

Tischkultur der höfischen Gesellschaft

Melanie Kastner oder Dr. Ralf Wagner

„… dass man bei Tische den abgeleckten Löffel nicht wieder vor sich hinlege, wie so viele es tun“ – das wusste schon Freiherr von Knigge. Die Tischsitten am Hof waren streng reglementiert...
Diese Veranstaltung findet zu mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 15.30
Residenzschloss Urach
Sonderführung: Perücke & Kostüm

Kammermagd Barbara führt auf schwäbisch ins Jahr 1474: Die Fürstenhochzeit im Uracher Schloss

Johanna Kugele oder Stefanie Leisentritt

Kammermagd Barbara entführt die Besucher in die Zeit des Herzogs Eberhard im Bart. Seine Hochzeit mit Barbara Gonzaga von Mantua im Jahr 1474 war das größte Fest, das Urach je erlebte. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 14.30
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Sonderführung: Perücke & Kostüm

„Wer hat hier wohl die Hosen an?“

Frauengeschichte in Schwetzingen

Yvonne Schwegler oder July Sjöberg

Sie sollten sich fern halten von Politik und „häuslich sein als wie eine Schnecke“ – so eine Benimmregel für Frauen. Und doch gelang es mancher Frau, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 15.30
Kloster Wiblingen
Sonderführung: Jubiläen & Jahresmotto

Militär im Kloster

900 JAHRE KLOSTER – 100 JAHRE SÜDFLÜGEL

Rudolf Schirmer und Gerhard Stecken

Erst vor 100 Jahren, mitten im Ersten Weltkrieg, wurde Kloster Wiblingen vollendet: Dann aber nicht mehr als Benediktinerkloster, denn der Konvent war schon 1806 aufgelöst worden. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 14.30
Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe
Sonderführung: Wissen & Staunen

"... in der tiefen Abgeschiedenheit des Waldfriedens"

DIE GESCHICHTE EINES FÜRSTLICHEN GRABMONUMENTS

Sandra Eberle M. A., Paul-Ludwig Schnorr, Helene Seifert M. A. oder Dr. Petra Pechaček

Mitten im Hardtwald liegt die Großherzogliche Grabkapelle, ein Kleinod der Architektur des 19. Jahrhunderts. Was war der Anlass für den Bau der Grablege „in der tiefen Abgeschiedenheit des Waldfriedens”? ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

„Mid'm Waschweib unnerwegs uff'm Heidelberger Schloss"

GESCHICHTEN UND TRATSCH AUF KURPFÄLZER ART

Andrea Lorenz oder Jutta Streib

Was heute die Klatschreporterin ist, war früher das Waschweib. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 15.00
Kloster Lorch
Sonderführung

„Chorbuch und Pfaff-Bibel. Vom lateinischen Gesang zum deutschen Text“

Sonderführung im Rahmen des Themenjahres 2017 „Über Kreuz“. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 16.00
Kloster Lorch
Sonderführung: Jubiläen & Jahresmotto

„Über Kreuz“ - Ausstellungsführung

Führung durch die Glaskunst-Ausstellung

Die Glaskunst-Ausstellung „Über Kreuz“ vom 26. März bis 26. April 2017 in Kloster Lorch steht dieses Mal ganz im Zeichen der Reformation und zeigt eindrucksvolle Glaskunstwerke zahlreicher Künstler von nah und fern...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 9. April 2017 | 11.30
Sammlung Domnick
Konzert & Theater

„There is no boundary line!"

Eine Annäherung. Musik und Text. Aus, in und um JAZZ

Ein Konzert des Kulturamtes der Stadt Nürtingen im Rahmen der Nürtinger Jazztage 2017. Stephan Braun, Violoncello / Wanja Mues, Lesung.

Bild

Dienstag, 11. April 2017 | 21.00
Residenzschloss Ludwigsburg
Veranstaltung

Im Rausch der Nacht

KABIriNETT ─ Volksbelustigung vom 4. bis 26. April 2016

Thomas Weber; Gastronomie: Gasthaus Allgäu, Ludwigsburg

Ein Kabarett- und Komikfest mit Lieblingen der Unterhaltungskunst fürs ganze Volk, in einzigartigem Ambiente. ...

Versenden
Drucken